Ehrendoktorwürde für Professor Tschöpe



Hohe Auszeichnung für herausragenden Einsatz


Prof. Dr. med. Dr. h. c. Diethelm Tschöpe erhält vom Co-Rektor Prof. Dr. med. Petre Mircea der Universität Cluj-Napoca (Klausenburg-Siebenbürgen) die Ehrendoktorwürde

Bad Oeynhausen: Für herausragenden wissenschaftlichen Einsatz hat Professor Diethelm Tschöpe, Direktor des Diabeteszentrums und stellvertretender Ärztlicher Direktor im Herz- und Diabeteszentrum NRW nun die Ehrendoktorwürde erhalten. Damit wird sein großes Engagement für Forschung und Wissenschaft auf internationaler Ebene gewürdigt. Professor Tschöpe nahm die ehrenvolle Auszeichnung vom Dekanat der Universität Cluj-Napoca (Klausenburg-Siebenbürgen) in Rumänien entgegen und war sichtlich gerührt über die Würdigung seiner Arbeit. "Ich freue mich sehr, dass die wissenschaftlichen Aktivitäten der Klinik auch über die Grenzen Deutschlands hohe Anerkennung finden. In meiner vierjährigen Amtszeit konnten wir die Forschung im Diabeteszentrum ein gutes Stück voranbringen. Es gibt eine Vielzahl von Kooperationen mit wichtigen Partnern und Projekte mit weltweitem Alleinstellungsmerkmal, die sich im Forschungsbereich ergeben haben", sagt Professor Tschöpe. "Und", ergänzt der Klinikdirektor uneigennützig "das ist nicht allein mein Verdienst, sondern die Leistung eines großartigen Teams, mit dem ich zusammenarbeite. Wir haben exzellente Mediziner und Wissenschaftler im Team, die mit Kreativität und Engagement bei der Sache sind und zum internationalen Renommee beitragen." Davon profitiere das gesamte Zentrum, erläutert Tschöpe. Prägend sind hier vor allem Forschungsprojekte zum Verständnis ernährungsphysiologischer Zusammenhänge. Darüber hinaus gibt es neue Ansätze im Bereich der Stammzelltherapie, um Wundheilungsstörungen bei diabetischem Fußsyndrom oder andere Folgen des Diabetes wie Herz- und Gefäßerkrankungen besser zu behandeln.

Mit der Ehrendoktorwürde für herausragende Forschung wird der wissenschaftliche Einsatz des Klinikdirektors, der sich fortan Prof. Dr. med. Dr. h. c. Diethelm Tschöpe nennen darf, ausgezeichnet.


Presseunterlagen zum Download:



Pressemitteilung als PDF-Datei (63 kB)

 

Text: K. Hertrampf ©

 

Pressefoto 1 als JPG-Datei 2240 x 1480 Pixel ( 690 kB)

Bildunterschrift: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Diethelm Tschöpe erhält vom Co-Rektor Prof. Dr. med. Petre Mircea der Universität Cluj-Napoca (Klausenburg-Siebenbürgen) die Ehrendoktorwürde

 

Foto: Lidia Sander©


News Kontakt Impressum Sitemap